[FOSSGIS-Talk] QGIS - Werte aus Zeilen in eine Spalte übertragen

sk webentry at web.de
Do Nov 16 11:50:36 CET 2017

Hallo an alle,

ich versuche gerade dieses Problem zu lösen:
In einer PostgreSQL DB-Tabelle habe ich Spalte 'A' in der Objektnamen
stehen.
Diese Objektnamen kommen immer mehrmals vor. Dann habe ich eine Spalte 'B',
in der jeder Objektnamen entsprechend seines Vorkommens nummeriert ist.
1. Beispiel zum besseren Verständnis:
'A'              'B'    'C'
Objekt_1   1      22
Objekt_1   2      5
Objekt_1   3      100
Objekt_2   1      70
Objekt_2   2      30
Objekt_2   3      150
Objekt_2   4      10
Objekt_3   1      150
Objekt_3   2      80

In der Spalte 'C' stehen die Flächen zu den Objekten aus Spalte 'A'.

Für eine weitere Verwendung der Daten bräuchte ich aber folgende Ausgabe:
2. Beispiel:
'A1'             'C1'
Objekt_1    22,5,100
Objekt_2    70,30,150,10
Objekt_3    150,80

Könnte man das über eine SQL-Abfrage lösen, ich suche gerade über 'JOIN'
im Netz.
Finde bis jetzt aber immer nur Lösungen für die umgedrehte Richtung,
also von
Beispiel 2 zu Beispiel 1.

Gruß Peter