[FOSSGIS-Talk] QGIS: Berechnete Vorgabewerte in Attributtabelle

Martin Miethke martin.miethke at gmx.net
Mi Nov 29 12:25:48 CET 2017

Hallo miteinander,

in einer Attributtabelle werden Brutvogelreviere erfasst; in der Spalte „Art“ wird der Artname aus einer Wertetabelle gewählt, und in der Spalte „Art_Kürzel“ soll automatisch das zugehörige Kürzel erscheinen.

Mein erster Versuch ist ein Formelausdruck im Feld „Vorgabewert“:
CASE
WHEN attribute( $currentfeature, 'Art' ) LIKE 'Rotmilan' THEN 'Rm'
WHEN attribute( $currentfeature, 'Art' ) LIKE 'Neuntöter' THEN 'Nt'
WHEN attribute( $currentfeature, ‚Art' ) LIKE 'Ortolan' THEN 'O'
END

Das funktioniert aber nicht. Wo liegt mein Denkfehler?

Herzliche Grüße
Martin