Kürzel aus vorhandenem Attributfeld ableiten

Eckhard Schmidt eckhard.schmidt at aol.de
Do Nov 30 14:01:12 CET 2017

Hallo Tom,

du hast für die Ableitung von Kürzeln aus einem vorhandene Attributfeld
diesen Formelausdruck vorgeschlagen:

CASE
WHEN 'Art' = 'Rotmilan' THEN 'Rm'
[...]
END

und:

case
when "Bezeichnung" = 'Bauernhofzone' then 'BHZ'
[...] end

Ich könnte ein ähnliches Problem bekommen.

Was mir auffällt: 'Art' (im 1. Beispiel) und "Bezeichnung" (im 2.
Beispiel) sind in beiden Fällen doch die Feld-Überschriften bzw.
Spalten-Namen, wenn ich es richtig verstehe.

Im ersten Beispiel ('Art') stehen sie in einfachen Anführungszeichen, im
zweiten Beispiel ("Bezeichnung") in doppelten Anführungszeichen. Spielt
das keine Rolle, oder wie ist die Syntax-Regel dafür?

Dazu habe ich außerdem die grundsätzlich Frage: Wo kann man die ganzen
Syntax-Regeln für Formelausdrucke nachlesen? Wann muss man einfache,
wann muss man doppelte Anführungszeichen setzen? Wo sind Klammern oder
Schrägstriche oder Dollarzeichen oder andere Zeichen notwendig? - Ich
stehe da völlig am Anfang. Gibt es irgendwo ein Vezeichnis für
Syntax-Regeln in Attibuttabellen?

Vielen Dank.
Eckhard