[FOSSGIS-Talk] Mehrere Luftbilder / Luftbild-Kacheln georeferenzieren

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Do Nov 30 20:27:23 CET 2017

> Hi,
>
> wir sind auf einen kleinen Schatz sehr alter Luftbilder gestoßen
> (>1938), die wir perspektivisch gerne in unserem Geoportal darstellen
> wollen.
> Die meisten bestehen aus einzelnen (überlappenden) Fotos, welche noch
> nicht georeferenziert sind, wo wir aber teilweise den Flugplan kennen.
>
> Für einzelne Fotos klappt das mit QGIS Georeferencer Plugin sehr gut,
> da man Passpunkte mit unserem Luftbild-WMS ohne Schwierigkeiten findet.
> Leider scheint das Plugin aber nicht das laden mehrerer Fotos zu
> [...]

Dazu kann ich leider nichts sagen, aber zum nächsten Punkt schon:

> Kennt ihr einen Weg, wie man das ähnlich interaktiv mit Passpunkten
> zwischen den Fotos, oder interaktivem Zusammenfügen lösen könnte?
>
> Zur Not wäre wohl GDAL direkt anzusteuern, aber die Passpunkte als TXT
> zusammenzustellen halte ich für ziemlich fehleranfällig :-/

Es gibt beispiesweise die SIFT Methode dafür, die in OTB implementiert
ist. Mit OTB wurden die GCPs generiert, mit einem GRASS GIS Addon die
GPCs auf Qualität untersucht und gefiltert und dann automatisiert in
GRASS GIS entzerrt. Wir haben insgesamt rund 22.500 "historische"
Satellitenbilder auf diese Weise prozessiert.

Eine Kurzfassnug der Schritte steht hier:
https://lists.osgeo.org/pipermail/grass-user/2016-October/075334.html

Veröffentlichung dazu (open access):
http://www.mdpi.com/2072-4292/8/3/169

Die Software ist bei den OTB und GRASS GIS Projekten zu finden (links
im Artikel).

Schöne Grüße,
Markus

--