[FOSSGIS-Talk] Beschriftung - Überlappung

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Mo Okt 16 16:54:10 CEST 2017

Hi,
ich kann Dir nur den Link zu ner Antwort von mir auf stackexchange geben:
https://gis.stackexchange.com/questions/170106/can-i-adjust-the-position-of-individual-qgis-labels/170125#170125

Grundidee: Abhängig von Deinen Daten wirst Du wohl nicht darum herum
kommen, Labels manuell zu verschieben.
Dazu brauchst Du 2 neue Spalten in Deiner Attributliste für die x und
y-Koordinate.

Den Rest der Einstellungen entnehme den Screenshots.
Nun kannst Du einzelne Beschriftungen fassen und verschieben, während die
anderen weiterhin automatisch angeordnet werden.

Gruß,
Bernd

--
Bernd Vogelgesang