[FOSSGIS-Talk] QGIS - Verarbeitungswerkzeuge, GRASS-Befehle verwenden funktioniert nicht

sk webentry at web.de
Di Okt 17 11:44:56 CEST 2017

Hallo an alle,

habe ein Konfigurationsproblem mit den Verarbeitungswerkzeugen.
Wenn ich GRASS GIS 7-Befehle verwenden möchte kommt die Meldung

"Missing dependency" -
GRASS GIS 7 ist anscheinend nicht richtig auf dem System installiert
und konfiguriert. Bitte vor der Ausführung von GRASS GIS 7-Algorithmen
installieren.
<<

Hier ist GRASS 6.4.3 und GRASS 7.2.2 Installiert unter
C:\OSGeo4W64\apps\grass.
Wenn ich in den Verarbeitungsoptionen für den Datenanbieter unter
GRASS7-Verzeichnis
folgendes eintrage:
C:\OSGeo4W64\apps\grass\grass-7.2.2\bin
oder
C:\OSGeo4W64\apps\grass\grass-7.2.2
ändert sich an der Fehlermeldung nichts.

Was muss dort eingetragen werden damit man die GRASS-Befehle verwenden kann?
Die QGIS-Dokumentation gibt da leider auch keine Auskunft.

Hatte noch bei gis.stackexchange.com einen hinweis bezüglich des Pfades
für 'msys'
gefunden, hatt aber auch nicht funktioniert.

Gruß Peter