[FOSSGIS-Talk] Geopackage

nkoenigstein at aol.com nkoenigstein at aol.com
Di Okt 17 14:23:10 CEST 2017

Hallo und Danke für die Antwort,

Ich habe die Luftbilder mit gdal_translate und danach auchmit gdaladdo bearbeitet.

evtl. habe ich da auch nur ein Verständnisproblem …

So wie ich das verstehe, werden die Overviews ja zusätzlichangelegt. Wenn ich ein Rasterbild mit gdal_translate in ein Geopackage einlesekomme ich auf rund 13MB, welche man danach zum Bsp. in Qgis laden kann.
Wennich nun die Overviews erzeuge, wird dadurch die Geschwindigkeit natürlichschneller, aber auch meine Datei wird fast doppelt so groß.

Mein Ziel ist es, die Datengröße so klein wie möglich zu bekommen, daher derGedanke, die eigentliche Rasterdatei schon beim einlesen zu manipulieren.

Gruß Nico