[FOSSGIS-Talk] QGIS - Script oder Erweiterung um Attribute zu kopieren

sk webentry at web.de
Do Sep 7 13:55:33 CEST 2017

Hallo an alle,

habe gerade folgende Problemstellung. In einem QGIS-Projekt habe ich
einen Layer mit Objekten der ständig erweitert wird.
An dies Objekte werden dann Sachdaten eingetragen, die aber in eine
EXCEL-Datei separat erstellt und bearbeitet werden.
Das importieren dieser Daten aus der EXCEL-Datei ist nicht das Problem,
das wird über eine Verknüpfung erledigt.
Das Problem ist, dass man immer wieder die Verknüpfung erstellt und dann
mit dem Feldrechner die einzelnen Spalten in die DB-Spalten
kopiert.
Da ich an der Arbeitsweise, sprich Sachdaten in der EXCEL-Tabelle,
nichts ändern kann, ist jetzt die Frage ob es vielleicht eine Erweiterung
oder ein Script gibt mit der man diese immer wieder gleich Aktion
vereinfachen könnte.
Es werden immer die gleichen Spalten aus der EXCEL-Tabelle, die ich als
DBF-Datei ins QGIS-Projekt einbinde und mit dem Vectorlayer verknüpfe,
auch in die selben Spalten des Vectorlayers kopiert.
Habe versucht mit den Verarbeitungswerkzeugen ein Script zu erstellen,
habe es aber nicht hinbekommen.

Gruß Peter