[FOSSGIS-Talk] DGM Bearbeitung mit QGIS

Sebastian Teßmer Sebastian.Tessmer at VB-Tessmer.de
Mi Sep 20 11:33:26 CEST 2017

Hallo zusammen,
ich bin überzeugt das meine folgenden Fragen schon öfter gestellt wurden,
aber irgendwie bin ich nicht richtig fündig geworden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
Also folgende Situation:
--> Ich habe ASCII-Dateien mit Punkten (Format x,y,z), kommen aus nem
Scanner
--> Einlesen der Punktwolke in QGIS ist klar
--> die Aufgaben sind:
      - Erzeugung einer Vermaschung zur DGM Erstellung
      - Darstellung der Vermaschung (DGM) in einem Viewer als 3D- Modell
      - Vergleich des DGM's mit einem älteren DGM
      - Massenbrechnung aus einem DGM
      - Massenberechnung aus der Differenz zweier DGM's
Gibt es die Möglichkeit das alles in QGIS zu tun oder evtl. eine andere
Möglichkeit?
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Sebastian