[FOSSGIS-Talk] Geoserver - Datenpfad auf externen Netzlaufwerk

Timotej Mišič Misic at vgb.si
Do Apr 5 08:29:52 CEST 2018

Hallo Liste, eine Anfängerfrage zum Geoserver.
ich habe Geoserver an meinen PC installiert (Geoserver v. 2.11.0, Apache Tomcat 7.0, Windows 7).
Nun möchte ich gekachelte Orthophotos (DOP) in einem neuen Store anlegen (als >ImageMosaic<). Es funktioniert super, wenn ich die DOPs in den default Verzeichnis  C:\...\Tomcat 7.0\webapps\geoserver\data< kopiere.
Auch wenn ich den ganzen >...\data< Verzeichnis an anderen Laufwerk am PC kopiere und den Windows Umgebungsvariable (GEOSERVER_DATA_DIR) entsprechend ändere, findet der Geoserver beim Anlegen von neuen Store den neuen Pfad zu den Daten. Das gleiche, wenn ich die Daten auf (lokales) externes USB-Disk umkopiere.
Ich möchte aber den Datenverzeichnis auf einem Netzlaufwerk laufen lassen (ich habe Schreibrecht zu diesen Laufwerk). Wenn ich die Windows Umgebungsvariable entsprechend ändere (GEOSERVER_DATA_DIR) erkennt der Geoserver beim Anlegen von neuen Store den neuen Pfad nicht und behält den zuvor eingestellten, nicht mehr gültigen Pfad.
Runterfahren von Tomcat und logout von Geoserver hilft auch nicht.
Hat jemand eine Idee?

schöne Grüße
Timotej