[FOSSGIS-Talk] QGIS - 2.18 Problem mit Beziehungsreferenzen

sk webentry at web.de
Di Apr 10 08:21:58 CEST 2018

Hallo an alle,

ich Frage mal in die Runde, ob vielleicht jemand folgendes Verhalten in
der 2.18 Version nachvollziehen kann.

Wenn ich bei einem Layer Beziehungsreferenzen verwende, dauert das
öffnen der Attributtabelle ca. 2 Minuten.
Entferne ich die Beziehungsreferenzen aus dem Layer, öffnet sich die
Attributtabelle in 1 Sekunde.
Beide Tabellen sind in einer PostgreSQL-DB, bei den Hilfstabellen
handelt es sich nur um Datentabellen.
Ich habe es hier an mehreren PC's und mit den Versionen 2.18.15 bis
2.18.18 durchgespielt mit immer dem
selben Ergebnis.
In der 2.14.21 Version tritt dieses Verhalten nicht auf.
Sprich, wenn ich die selbe QGIS-Projektdatei mit den
Beziehungsreferenzen in dieser Version öffne, dauert
das öffnen der Attributtabelle auch nur 1 Sekunde.

Gruß Peter

(System - W10)