[FOSSGIS-Talk] Lagebezug von Koordinaten mit QGIS umrechnen

Schütz SC maik.schuetz at sc-ing.de
Mo Apr 23 08:00:04 CEST 2018

Lagebezug von Koordinaten mit QGIS umrechnen

Guten Morgen an die Fossgis-Talk-Liste,

wir sind ein Ingenieurbüro im Bereich Wasserbau und nutzen QGIS hin und
wieder während der Bearbeitung unserer Projekte (z. B. zum Erstellen von
dxf-Dateien aus shp-Dateien für CAD-Programme usw.).

Ich habe nun die Aufgabe, eine lange Liste mit Vermessungsdaten (asc-Datei,
x- ,y- ,z-Koordinaten) von EPSG 31468 in 25833 zu transformieren. Wie lassen
sich die Koordinaten mit QGIS umrechnen und als asc speichern?

Vielen Dank!

Ich verwende Windows 7 mit der QGIS-Version 2.18.12

Mit freundlichem Gruß / Kind regards

Maik Schütz

Schuldt Consult Ingenieurgesellschaft mbH

Alte Richtenberger Straße 31

D-18437 Stralsund

Phone: +49 (0) 38 31 - 61 29 25

Fax: +49 (0) 38 31 - 61 29 99

mail to: maik.schuetz at sc-ing.de

Sitz der Gesellschaft: Stralsund HRB 4483

Geschäftsführung: Carsten Schuldt