[FOSSGIS-Talk] Lagebezug von Koordinaten mit QGIS umrechnen

Schütz SC maik.schuetz at sc-ing.de
Mo Apr 23 16:50:25 CEST 2018

Hallo Frank, Peter und Eckhard,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, wie ich bei QGIS die Konsole OSGeo4W-Shell öffnen kann. Ist dafür zusätzlich etwas zu installieren?

Jedenfalls habe ich das Problem trotzdem erstmal gelöst. Auf meinem Rechner ist zusätzlich noch Grass GIS 7.2.1 installiert. Dort habe ich das Ganze mit m.proj erledigt. Die Z-Koordinate habe ich später in Excel wieder hinzugefügt (Höhenbezug sollte beibehalten werden).

Das Programm GeoTKF habe ich erstmal noch nicht ausprobiert, werde ich mir aber merken.

Gruß Maik