[FOSSGIS-Talk] Lagebezug von Koordinaten mit QGIS umrechnen

Schütz SC maik.schuetz at sc-ing.de
Fr Apr 27 08:42:22 CEST 2018


Moin Martin und Claas,

 

hab die Anleitung gerade ausprobiert – funktioniert super. Ich danke euch. Jetzt hab ich danke der FOSSGIS-Liste gleich mehrere Wege Koordinaten umrechnen zu lassen.

 

Sonnige Grüße vom Strelasund und demnächst ein schönes Wochenende!

 

Maik

 

 

Von: Martin S. [mailto:mstrms2000 at gmail.com] 
Gesendet: Donnerstag, 26. April 2018 17:41
An: FOSSGIS-talk; claas.leiner at eschenlaub.de; maik.schuetz at sc-ing.de
Betreff: RE: [FOSSGIS-Talk] Lagebezug von Koordinaten mit QGIS umrechnen

 

Hallo Maik,

 

Class Leiner hatte uns mal eine Anleitung zugesendet in der erklärt ist wie man Koordinaten in Excel Tabellen mit QGIS umrechnen kann, das sollte auch mit allen anderen Tabellen möglich sein bzw. mit x,y,z Dateien.

 

Mfg Martin 

 

___________________________

Guten Morgen an die Fossgis-Talk-Liste,

 

wir sind ein Ingenieurbüro im Bereich Wasserbau und nutzen QGIS hin und wieder während der Bearbeitung unserer Projekte (z. B. zum Erstellen von dxf-Dateien aus shp-Dateien für CAD-Programme usw.).

 

Ich habe nun die Aufgabe, eine lange Liste mit Vermessungsdaten (asc-Datei,

x- ,y- ,z-Koordinaten) von EPSG 31468 in 25833 zu transformieren. Wie lassen sich die Koordinaten mit QGIS umrechnen und als asc speichern?

 

Vielen Dank!

 



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste