[FOSSGIS-Talk] QGIS KO-Transformation im Kernplugin Koordinatenaufnahme

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
So Aug 19 13:25:56 CEST 2018

Hallo Zusammen,

in den aktuellen QGIS-Version 2.18 und 3.2 ist die Koordinatentransformation
z.Bsp. zwischen GK (31467) und UTM (25832) ein Kinderspiel, wenn im Fall
Baden-Württemberg die entsprechende „BWTA2017“ hinterlegt wurde und die
Zuordnung einmal definiert wurde.

Leider wird diese exakte Transformation wohl nicht im Kern-Plugin
„Koordinaten aufnehmen“ verwendet.

Oder muss man dies für das Plugin irgendwo definieren?

Ich habe jedoch keinerlei Einstellungsmöglichkeiten gefunden.

Es wäre öfters hilfreich die Koordinatenwerte in beiden Systemen auf einen
Blick zu sehen und dafür bietet sich das Plugin ja an.

Und auch den Objektfang (Einrasten) kann ich in dem Plugin nicht nutzen –
gibt´s ähnliche Erfahrungen?

Danke und Grüße

Günter