[FOSSGIS-Talk] PNG oder GIF in ECW umwandeln

st_kiefer at web.de st_kiefer at web.de
Di Dez 11 20:02:10 CET 2018

Hallo Reinhard,

alos leider kenne ich das ECW-Format nicht. Aber ausgehend von dem was
Du beschreibst folgere ich, dass der Alphakanal vom Treiber nicht
importiert werden kann. Es werden anscheinend nur drei Kanäle (Rot, Grün
und eben Blau) unterstützt. Für Transparenz braucht es noch einen
vierten Kanal, den Alpha-Kanal. Je nach Anwendungsfall kannst Du im GIS
natürlich immer auch einen Alpha-Kanal hinzufügen. Z.B. indem Du den
Farbwert Schwarz (oder Weiss, je nach dem welche Farbe für transparenz
angezeigt wird) als transparent einstellst. Aber das betrifft dann nur
die Anzeige im GIS. Evtl. wäre TIFF eine alternative, für TIFF sollte
immer der Import des Alphakanal möglich sein.

Viele Grüße.

Stefan