[FOSSGIS-Talk] QGIS 3 Nutzung von GPS in Python

Sebastian Berg tornado2002 at gmx.de
Sa Dez 29 14:24:51 CET 2018

Hi,

ich schreibe zum ersten Mal in der Mailingliste. Aktuell erstelle ich
mir ein kleines Python-Plugin um Daten im Feld auf einem Tablet zu
erfassen. Dazu habe ich einen externen GPS-Empfänger, der mit Bluetooth
mit dem Tablet verbunden ist. In der GUI kann ich eine Verbindung zum
GPS aufbauen und die Position wird auf dem Canvas korrekt angezeigt.
Für mein Plugin möchte ich die GPS-Koordinaten in Python nutzen.

Leider habe ich bis jetzt noch kein funktionierendes Beispiel für QGIS 3
gefunden. An den GPS-Classes wurde im Übergang zwischen QGIS 2 und 3
einiges geändert und alle alten Beispiele z.B. auf StackOverflow
funktionieren nicht mehr.

Anfragen auf StackOverflow oder in der QGIS-Mailinglist haben noch
keinen Erfolg gebracht. Ist jemand von euch mit dem Thema vertraut?

Mein Zeil ist eine Verbindung zum GPS mittels COM-Port aufzubauen, die
XY-Position und die H-Genauigkeit auszulesen und diese anschließend in
Python weiter zu verarbeiten.

https://qgis.org/pyqgis/3.0/core/Gps/index.html

Vielen Dank.
Sebastian