[FOSSGIS-Talk] Skript zum Hinzufügen mehrerer Quellfelder und einer gespeicherten Stil-Datei

Christoph Jung jagodki.cj at gmail.com
Sa Dez 29 20:16:34 CET 2018

Hallo Robert,

ich gehe mal davon aus, dass du über die Features eines Layers iterierst (das würden jedenfalls zu dem Befehl „feature.id <http://feature.id/>()“ passen). Dann müsste die Fläche eines Features über folgenden Befehl berechnet werden:
feature.geometry().area()

Der Befehl „sum(feature[0])“ liefert wahrscheinlich nicht das gewünschte Resultat, weil du damit den Wert des Attributs mit Index 0 eines einzigen Features ausliest und summierst. Die Summe musst du schon berechnet haben, bevor du das Feld 2 aktualisieren willst. Ad hoc würde ich es folgendermaßen machen (ohne Gewähr, dass das der beste Weg wäre ^^):
1. erstelle VOR der Schleife zum Aktualisieren des Layers eine Variable zum Speichern der Area-Sum
2. IN deiner Schleife berechnest du die Fläche und speicherst diese in einer lokalen Variable (diese Variable wird mit jedem Schleifendurchlauf überschrieben)
3. aktualisiere deinen Layer mit deinem geposteten Befehl, aber entferne das Key-Value-Paar „2 : sum(…)“ und ersetze „$area“ durch die unter Punkt 2 angelegt Variable
4. Addiere den Wert der Variable von Punkt 2 auf die Variable von Punkt 1
5. Nachdem die Schleife zum Aktualisieren deines Layers vollständig durchlaufen wurde, startest du eine neue Schleife, in welcher nur noch das Attribut mit dem Feld-Index 2 aktualisiert wird (hier kannst du dann die Variable aus Punkt 1 nutzen)

Diese Lösung ist mir als erstes durch den Kopf gegangen. Ich schließe aber nicht aus, dass es bessere Ansätze für dein Problem geben kann :)

Viele Grüße,
Christoph