[FOSSGIS-Talk] QGIS: Objektabfrageergebnisse nur für belegte Felder?

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Fr Feb 2 11:36:14 CET 2018


Hallo Günter,

Nur um klarzustellen: Meinst Du das Bedienfeld "Abfrageergebnisse" oder 
das eigentliche Objektformular?

Was im Objektformular geht, ist Gruppen oder Tabs einzurichten und diese 
auf Basis einer Expression die 0 oder 1 zurückgibt die Sichtbarkeit zu 
steuern.

Im Abfrageergebnis geht das nicht. Ich stelle mir das aber nicht so 
kompliziert vor, das im Abfrageergebnis-Bedienfeld umzusetzen. Man 
könnte einen zusätzlichen Knopf haben der Felder mit NULL-Werten ein- 
oder ausblendet.

Wenn das noch von anderen gewünscht wird, könnte ja die deutsche QGIS 
Anwendergruppe einen Entwickler finanzieren der das umsetzt. So 
aufwendig kann das nicht sein.

Das Ein- und Ausblenden von Attributen mit NULL-Werten fände ich jetzt 
auch noch eine sinnvolle Sache.

Web Clients: ja, in QWC1 gab es das, in QWC2 glaube ich noch nicht - 
aber das wäre wohl noch einfacher als in QGIS Desktop umzusetzen. Sicher 
keine grosse Sache.

Grüsse,

Andreas


On 01.02.2018 10:14, G. Wagner, Wagner-IT wrote:
> Hallo,
>
> gibt es im QGIS (2.18) eine Möglichkeit, dass man bei der Abfrage der Sachdaten eines Objektes nur diejenigen angezeigt bekommt, bei denen auch Werte hinterlegt sind?
>
> Bei Objekten mit umfangreichen Sachdaten sind nicht immer für sämtliche Objekte alle Sachdaten belegt. Das Abfrageergebnis (Fenster der Objektattribute) ist dann oft unnötig groß / lang, da viele "NULL"-Werte angezeigt werden.
>
> Ich bin schon beigegangen und habe die Daten deswegen in mehrere Layer aufgeteilt (mit entsprechend reduzierten Attributen) aber das ist ja keine elegante Lösung.
> Wie macht Ihr das?
>
> Gruß,
>
> Günter
>
>
>



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste