[FOSSGIS-Talk] Bearbeitungsmodus umschalten nicht (immer) möglich

Florian Kratochwil kratochwil at cvp.at
Fr Feb 2 10:56:42 CET 2018

Hallo,

ich habe ein Problem in QGIS 2.18.15:
Ich habe ein Shapefile, das ich durch "duplizieren" mehrmals als Layer
in meinem Projekt reingeladen habe. In manchen Layern habe ich
Objektfilter ("Abfrageerstellung") angewendet, aber nicht in allen. Das
Shapefile liegt bei mir am Netzlaufwerk.

Nun möchte ich das Shapefile ändern, aber das geht nicht. Konkret: Der
Stift ("Bearbeitungsmodus umschalten") ist bei allen Layern dieses
Shapefiles grau und lässt sich nicht anklicken. Hat jemand eine Idee,
warum das sein könnte?

Mein Workaround: Das Shapefile noch einmal neu als Layer ins Projekt per
Drag&Drop reinziehen; bei diesem Layer ist der Stift dann wie gewohnt
gelb und das File lässt sich ändern. Und die Änderungen werden dann
natürlich in den anderen Layern, die ja alle auf das gleiche Shapefile
zugreifen, übernommen.

Liebe Grüße
Florian

--