[FOSSGIS-Talk] Styleanpassung QGIS

Sebastian Teßmer Sebastian.Tessmer at VB-Tessmer.de
Mi Feb 14 13:51:18 CET 2018

Hallo an alle zusammen,

ich möchte mir QGIS etwas anpassen, also quasi die Menüs abspecken.
Über Einstellungen-->Anpassungen funktioniert das schon recht gut.
Nun frage ich mich, ob es eventuell möglich ist, gleich ein eigenes Menü
anzulegen,
wo wirklich nur das drin ist, was man möchte, wie z.B.: Speichern,
Druckzusammenstellung, Beenden ... usw.?
Das Menü heißt dann halt, "eigenes Menü". Geht das?

Und noch was anderes, ich lege mit mit dem QT Designer eigene Formulare
an, was auch recht super geht,
nur möchte ich gern ein Tabellenfeld einbinden, und zwar die Daten eines
verknüpften Layers sollen
dargestellt werden, etwas so:

Layer 1: 1id, name, größe
Layer 2: 2id, straße, bemerkung, 1id

Layer1  und 2 sind über 1id verknüpft, in meinen eigenen Formular soll
also oben der Name und die Größe stehen
und unten darunter ein Tabellenfeld, wo alle verknüpften daten aus Layer
2 untereinander stehen (also als Tabelle).

In den vielen Tutorials zum Thema, habe ich leider explizit dazu nix
gefunden.
Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank!
MfG Sebastian