[FOSSGIS-Talk] QGIS - Python-Makros, ALKIS-Plugin Datenbankzugriff

sk webentry at web.de
Fr Feb 16 09:04:03 CET 2018

Hallo an alle,

es geht mal wieder um die Thematik ALKIS-Erweiterung und arbeiten mit
diversen ALKIS-Datenbanken.
Ich habe es geschaft ein Pythonscript zu erstellen mit dem ich auf den
Eintrag in der Windowsregistrie
zugreifen und ändern kann.
Jetzt war meine Idee dieses Pythonscript in jede QGIS-Projektdatei
einzubinden.
Es gibt ja unter den Projekteigenschaften den Punkt 'Python-Makros' wo
bereits eine Funktion angedeutet
ist 'def openProjekt():'.
Folgende Fragestellungen ergeben sich jetzt aber.
1. Im Pythonscript verwende ich '_winreg' das ich mit pip installierte
habe. Damit dies auf den anderen PC's
auch funktioniert müsste ich dort ja ebenfalls '_winreg' installieren.
Gäbe es eine Möglichkeit das anders zu lösen.
2. Ich habe in einem Testprojekt mal diesen Code unter der Funktion 'def
openProjekt():' eingefügt.
Wenn ich jetzt dieses Projekt starte kommt eine
'Sicherheitsmeldung:Projektmakros wurden abgeschaltet' und
das QGIS-Projekt lässt sich nicht starten.
Was muss man da noch beachten, und ich weiß auch nicht ob der Code
richtig eingefügt wurde. Ich habe einfach ab
unter
eingefügt.

Hier mal der Code:

#!/usr/bin/env python

from winreg import *

aReg = ConnectRegistry(None,HKEY_CURRENT_USER)

aKey = OpenKey(aReg, r"Software\\norBIT\\norGIS-ALKIS-Erweiterung")
#CreateKey(aKey, "Test")
#DeleteKey(aKey, "a")

# Zugriff auf den Schluessel dbname
try:
     aKey = OpenKey(aReg, r"Software\\norBIT\\norGIS-ALKIS-Erweiterung",
0, KEY_WRITE)
     SetValueEx(aKey,"dbname",0, REG_SZ, r"HIER STEHT DER DATENBANKNAME")
except:
     print("PLZ Run adminstore !")

Gruß Peter