[FOSSGIS-Talk] Free Shapefiles bearbeiten

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Sa Feb 24 13:22:04 CET 2018

Wie Andreas schon sagte gibt es auf Dateiebene keinen Unterschied zwischen
gratis oder gekauft.
Das Problem liegt auf Deinem Rechner und und nicht an der Art der Datei.

Grundsätzlich würde ich Dir als Anfänger auch dazu raten, das ESRI
Shapefile schon frühzeitig aus Deinen Arbeitsschritten fernzuhalten.
Versuch Dich doch lieber gleich mit dem "modernen" Geopackage, das bei
gadm.org ja auch angeboten wird.

Gruß,
Bernd

--