[FOSSGIS-Talk] Automatisiertes sortieren eines Datensatzes nach Jahreszahl und entsprechende Markierung auf der Karte

ckuever at gmx.de ckuever at gmx.de
Di Feb 27 09:35:09 CET 2018

Liebe Mitglieder der fossgis-talk-Liste,

ich wende mich an euch, nach der Suche nach Ideen und Hilfe.

Ziel: Automatisierte Sortieren und Markieren nach Jahreszahl und nutzen
der selbigen Symbole und Farbe der Daten aus einer Tabelle. Zur Zeit
habe ich eine Karte erstellt und da noch Karten folgen sollen, nach
selbiger Formatierung, möchte ich, dass eingeladenen Tabelle automatisch
nach Jahreszahlen sortiert werden und markiert werden.

Ich habe eine Karte erstellt und möchte die Formatierung für zukünftige
Projekte speichern.
Zur erleichterten Nutzung einer weiteren Person, möchte ich, dass QGIS
eingeladenen Textdateien, automatisch nach Jahresspannen (z.B. Klassen
wie 1990-2000, 2000-2010) einordnet und immer mit der selben Markierung
auf der Karte anzeigt (Klasse 1990-2000 immer schwarzer Kreis usw.)

Habt ihr eine Idee, wie ich dies Umsetzen könnte?

Weitere Info: Innerhalb meines Projektes werden mehrere Datensätze aus
verschiedenen Quellen, jedoch mit nahezu identischer Info
zusammengeführt. Die Daten werden zukünftig immer aus diesen Quellen
kommen. Entsprechend wäre es eine riesen Erleichterung, wenn QGIS
automatisch die Daten nach Jahreszahlen durchsucht und nach
Voreinstellung markiert und die Formatierung beibehält. Die Datensätze
haben unterschiedliche Formate, entsprechend sind Spaltenanzahl und
Spaltennamen unterschiedlich.

Zusätzlich haben die Datensätze verschiedene Koordinatenbezugssysteme.
Optimal wäre, wenn dies auch automatisiert werden könnte.

Ich freue mich von euch zu lesen.

Vielen Dank!

Christina