[FOSSGIS-Talk] News: Probelm große Datensätze (Automatisiertes sortieren eines Datensatzes nach Jahreszahl und entsprechende Markierung auf der Karte)

Albin Blaschka albin.blaschka at standortsanalyse.net
Mi Feb 28 14:43:15 CET 2018

Hallo!

Für mich ist das ein relativ klarer Fall, der nach einem
Datenbank-System verlangt. Je nach bereits vorhandener Erfahrung und
Möglichkeiten ist Postgres/PostGIS hier sicher eine gute Wahl, es sollte
sich aber auch mit SQLite/Spatialite machen lassen.
Die "Langsamkeit" (nicht nur in QGIS) hängt bei solchen Dingen vor allem
vom zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher ab...

Die einzelnen Layer bzw. Abfragen sollten sich in diesen Systemen über
SQL entweder als Views realisieren lassen, wenn immer wieder Daten oder
Abfrageparameter dazu kommen, oder einmalig als entsprechende Tabellen.
Sowohl die Abfragen als auch die aufbereiteten Tabellen werden dann als
Layer in QGIS geladen...
Dafür sind aber wie angedeutet Grundkenntnisse von Datenbanken und SQL
notwendig, im Netz findet sich dazu aber Dokumentation und Hilfen.

Der Datensatz liegt als Shapefile vor? Folgende Arbeitsschritte wären
also notwendig:

* Einmaliger Import des Datensatzes in eine Datenbank - entweder (und
wahrscheinlich am einfachsten, auch wenn es längere Wartzeiten gibt) im
QGIS oder über ein externes Tool, abhängig von Datenbanksystem

* Über Abfragen bzw. Tabellenerstellungsabfragen lassen sich in der
Datenbank die Geodaten auch (um-)projizieren

* Erstellung der gewünschten Abfragen für die jeweiligen Layer im QGIS
über den DB-Manager

* kartografische Darstellung

Ich hoffe, ich konnte erste Hinweise liefern und etwas behilflich
sein...

beste Grüße,
Albin