[FOSSGIS-Talk] Rasterdaten Geobezugssystem in Stapelverarbeitung QGIS-zuweisen: wie ...?

Dr. Mona Wueleheu dr.mona.wueleheu at posteo.net
Di Jan 9 21:53:53 CET 2018

Verehrte FOSSGIS-Talk-Verfolgende,

ich suche sicher was ganz Einfaches und find' es nicht - wahrscheinlich
ein Fall von "Tomaten auf den Augen" bei mir.

Also: ich hab viele, viele JPEG-Rasterkacheln mit perfekt passenden und
richtig benannten world files dazu. Was muss ich machen, um diesem
feinen Haufen in Stapelverarbeitung das mir EPSG-wohlbekannte
Geobezugssystem zuzuweisen, damit ich sie "in einem Rutsch" in QGIS
reinladen kann, ohne bei jedem Einzelstück gefragt zu werden , welches
System dem grade angepicktem Stück zugehört?

Was ich schon hinbekommen habe: die vielen Kacheln ins GeoTIFF-Format
bringen, wo ja die Systeminformation schon mit drin ist. Damit geht das
Masseneinladen in QGIS prima. Ich will aber unbedingt beim JPEG-Format
bleiben aus bestimmten Gründen.

Viele Grüße

Mona