[FOSSGIS-Talk] QGis crash logging windows

lars lingner lars at lingner.eu
Do Jan 18 11:18:31 CET 2018

Hallo,

gibt es für Windows 10 ein ähnliches Tool wie gdb und Linux? Ich möchte
gerne QGis beim abstürzen zusehen und so nähere Infos zu dem Crash
bekommen.
Der Absturz ist hart, d.h keine Möglichkeit noch irgendwas zu sichern
oder ein Blick ins Protokollfenster zu machen. Der Prozess ist einfach weg.

Installiert ist das 2.14.x Binary von qgis.org (QGIS Standalone
Installer Version 2.14 (64 bit))

Wie kann ich unter Windows einen backtrace erzeugen? Oder etwas
vergleichbares? In der Doku [1] ist der Absatz sehr kurz gehalten.
Brauche ich zwingend ein nightly build OSGeo4W?

Bin auch dankbar für Hinweise genereller Art, wie ihr Absturzursachen
unter Windows ausfindig macht.

Viele Grüße,

Lars

[1]