[FOSSGIS-Talk] Diagramm

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Fr Jan 19 11:06:43 CET 2018

Naja,
ein möglicher Workaround wäre es, in einer externen Software die
Tortendiagramme beschriftet zu erzeugen und sie dann im Layout als
Graphiken auf die Karte zu plazieren. Ist natürlich Aufwand aber je nach
Zielstellung (dazu hast Du bisher nichts gesagt) evtl. gerechtfertigt.
Zielstellung: "mal anschauen" - dafür reichen IMHO die Farben und die
Torten zeigen ja ungefähr die Werte an, Wenn Du die Werte genau haben
willst, kannst Du sie Dir als Beschriftung reinschreiben, dann brauchst
Du aber die Torten nicht.
Zielstellung: "publikationsfähige Karte": da muss man eh Aufwand
reinstecken und die manuelle Plazierung der Diagramme ist dann evtl. ein
Vorteil, denn dann verdecken sie keine relevanten Karteninformationen
Grundsätzlich könntest Du dafür natürlich auch die automatischen
Diagramme benutzen und sie dann im Layout "händisch" beschriften

Bernhard