[FOSSGIS-Talk] Blauer Hilfskreis bei fixed length, Advanced digitizing

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Mo Jul 2 14:59:28 CEST 2018

Hallo Andreas,
was ich reproduzieren kann ist:
Wenn ich das Projekt-KBS von EPSG:4647 auf z.B. EPSG:31467 ändere, wird
der blaue Kreis nicht mehr angezeigt
Was ich nicht reproduzieren kann:
Wenn ich das KBS des Projektes zurück ändere, ist der Kreis wieder da
Dies ist sowohl in QGIS 2.18.20 auf Win als auch in QGIS 3.2 auf Ubuntu
so. Das ganze geht auch andersrum: Projekt und Layer in GK, nach dem
Ändern auf UTM ist der Kreis nicht mehr da.

ABER: Grundsätzlich ist es beim Digitalisieren _immer_ besser, wenn das
KBS des Layers und des Projektes übereinstimmen. Der Wechsel GK -> UTM
beinhaltet ja eine Transformation (z.B. mit einer Gitterdatei) und ich
weiß nicht, ob alle Tools die dann mitmachen. Sicherer ist es deshalb
IMHO, im nativen KBS des Layers zu editieren und den Layer dann
hinterher zur Anzeige in einem anderen Projekt otf zu transformieren
oder den Layer als ganzes zu transformieren und im Ziel-KBS abzuspeichern.

Du kannst ja mal im Bugtracker recherchieren, ob es zu diesem Problem
schon etwas gibt und gegebenenfalls ein neues Issue aufmachen.

Bernhard

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 17647 (20180702) __________