[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.2 - Plotten

Burghardt.Scholle at stadt.wolfsburg.de Burghardt.Scholle at stadt.wolfsburg.de
Mo Jul 2 15:31:42 CEST 2018

Hallo Liste,

ich habe Probleme beim Plot großformatiger Karten aus QGIS 3.2 heraus. Wie in der angehängten PNG-Datei dargestellt, plottet QGIS nicht maßstabsgerecht aus, sondern verkleinert die Karte (Bei der PNG-Datei handelt es sich um eine von unserem Plotter generierte Vorschau, der man zuverlässig vertrauen kann). Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich arbeite unter Windows 7 (64bit) mit einem HP DesignJet Z6200, habe bereits ein leeres, neues QGIS-Profil angelegt, habe es auch mit der aktuellen Entwicklerversion ausprobiert, die Projektdatei sowie die Plotvorlagen neu erstellt - keine Besserung.

PDF-Dateien sind keine Alternative: ab DIN A0 bekomme ich nur noch eine leere Seite (ja, die Option "Job als Bitmap senden" ist aktiviert). Ich bin nach zahllosen Versuchen ziemlich ratlos und wäre für einen Hinweis sehr dankbar.

Viele Grüße
Burghardt

Stadt Wolfsburg
Geschäftsbereich IT - 15-3 GIS
Rathaus E, Zi. E 313, Porschestraße 47A, D-38440 Wolfsburg
Tel +49 5361 28-2531
Fax +49 5361 28-1765
mailto:burghardt.scholle at stadt.wolfsburg.de