[FOSSGIS-Talk] PLZ automatisch füllen

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Di Jul 10 12:58:58 CEST 2018

Hallo Jörg,

Am besten geht das natürlich wenn du die Daten in Postgis vorhaltest. Da
kannst du einen Datenbanktrigger machen und über ST_Intersects() die
zugehörige PLZ abfüllen.

Wenn man das rein mit QGIS-Mitteln bewerkstelligen will, ist es
schwieriger.

Es gibt ja in QGIS (ich glaube ab Version 3.x oder vielleicht auch schon
ab 2.18) die "Default"-Werte. Die kannst du befüllen, z.b. mit einer
Expression. Bei den Expressions gibt es zwar räumliche Operatoren (wie
intersection) - die testen aber immer nur 2 Geometrien. Das hilft dir
nichts, um an die Geometrie oder das zugehörige Feature der PLZ zu
kommen. Vermutlich müsste man da etwas Python Code bemühen.

Nun kann man jedoch ein Python-Plugin namens "refFunctions" bemühen.
Nach Installation dieses Plugins gibt es dann im Ausdruckseditor eine
neue Gruppe namens "Reference". Gibt es zum Glück auch schon für QGIS
3.x. Damit bekommt man über die Expression
"geomintersects(targetLayer,targetField)" Damit bekommst du die PLZ raus
die du dann als Default-Value definieren kannst.

Falls dein Spatial-Join nicht "live" sein muss gibt es auch noch Plugins
die SpatialJoins machen. Siehe dafür die Werkzeugkiste und Suche nach
Spatial Join.

Hoffe, du kommst mit einer der drei Methoden an dein Ziel. Bei
Schwierigkeiten einfach melden.

Grüsse,

Andreas