[FOSSGIS-Talk] PLZ automatisch füllen

Frank Broniewski hallo at frankbroniewski.com
Di Jul 10 12:59:49 CEST 2018


Hallo Jörg,

grundsätzlich ist die Funktion ja im Werkzeug "Attribute nach Position zusammenfügen" drin, allerdings geht das nicht automatisch, man müsste das nach jeder Änderung im Punktlayer erneut ausführen. Liegen die Daten in einer Datenbank (PostGIS, Geopackage oder Spatialite), dann kann man das aber relativ elegant über Trigger und die integrierten Geofunktionen lösen.

Frank

Dipl. Geogr. Frank Broniewski
Waldhölzbacher Str. 51
66679 Losheim am See
06872 509 068 4
0176 611 26 9 2 6
www.frankbroniewski.com



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: FOSSGIS-Talk-Liste <fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de> Im Auftrag von joerg.taubert at t-online.de
Gesendet: Dienstag, 10. Juli 2018 11:50
An: FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
Betreff: [FOSSGIS-Talk] PLZ automatisch füllen

Hallo Liste,
 
ich komme grad nicht weiter...
 
Folgenden Ablauf stelle ich mir vor:
 
Ich habe einen Grundkarte von Deutschland, dahinter liegt ein Polygonlayer mit den Postleitzahlen.
Nun lege ich einen neuen Punktlayer mit diversen spalten an, unter anderen auch eine Spalte mit PLZ.
Sobald ich den Punkt erzeuge soll das Feld PLZ mit der dazugehörigen Postleitzahl gefüllt werden.
 
Kann mir da jemand helfen
 
Danke Jörg   

--
....................................................................
FOSS4G-Europe 2018
16.-21. Juli 2018, Guimarães, Portugal
https://foss4g-europe.osgeopt.pt/

State of the Map 2018
28.-30. Juli 2018, Mailand, Italien
https://2018.stateofthemap.org/

FOSSGIS Veranstaltungen 2018
https://www.fossgis.de/node/306

FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!
https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/pkcs7-signature
Dateigröße  : 5488 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20180710/1d3c57da/attachment.bin>


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste