[FOSSGIS-Talk] Möglichkeiten des PostgreSQL Logging

Thomas Schüttenberg thomas at qgis.de
Fr Jul 13 12:08:12 CEST 2018

Hallo Zusammen!

Die DSGVO erfordert ja einiges an Dokumentationsaufwand im Zusammenhang mit der Verarbeitung personenbezogener Daten. Aus diesem Grund bin auf der Suche nach einer guten Methode um entsprechende Datennutzungen - sprich Datenbankaufrufe (i.d.R. mittels QGIS) - gezielt zu protokollieren.
Dabei bin ich zunächst auf den Statistics Collector in PostgreSQL [1] gestoßen, der z.B. den View 'pg_stat_activity' bietet, der eigentlich alles notwendige enthält, das man dort ggf. herausziehen und separat wegschreiben könnte.
Das norGIS ALKIS Plugin umfasst ebenfalls einen Mechanismus, der Suchen und Abfragen mit den Plugin-Werkzeugen in einer Tabelle (postnas_search_logging) [2] festhält. Vielleicht ließe sich dies auch auf andere Daten übertragen.
Und drittens gibt es pgAudit [3], das angeblich genau für solche Zwecke gemacht ist, das ich in unserer Windowsumgebung aber noch nicht installiert bekommen habe.

Nun die Frage in die Runde: nutzt jemand die genannten Methoden für die beschriebene Aufgabe oder kennt eine andere/bessere Vorgehensweise?

[1] https://www.postgresql.org/docs/9.6/static/monitoring-stats.html
[2] https://github.com/norBIT/alkisplugin/blob/master/alkisplugin.py
[3] https://github.com/pgaudit/pgaudit

Viele Grüße