[FOSSGIS-Talk] Workflow Verarbeitung vieler GeoTiffs mit QGIS und GeoServer

Sebastian Teßmer Sebastian.Tessmer at VB-Tessmer.de
Do Jul 26 09:02:28 CEST 2018

Hallo nochmal zusammen,

nach etwas probieren habe ich einen Workflow entwickelt, der für mich passt.
Vielleicht steht mal wieder jemand vor dem Problem und kann das dann
anwenden.
Eventuell vielleicht auch weiter entwickeln.

Ich nutze zur Darstellung meiner GeoTiffs QGIS 2.18 und GeoServer 2.13.1

Also zum Ablauf:

 1. Georeferenzierung aller Tiffs mit QGIS (Georeferenzierung)
 2. Einlesen aller Tiffs in QGIS (am besten in gleichen Layer mit
    eventuell Unterlayern)
 3. Setzen eines einheitlichen KBS für Gruppenlayer (z.B. EPSG: 25833)
 4. Setzen der Transparenz aller Bilder auf 60% --> verhindert
    Überlagerungen in Randbereichen
 5. Erzeugung einer MBTILES-Datei mit Hilfe des PlugIn
 6. Installation des MBTILES PlugIn in GeoServer (einfach mal googeln,
    ist bisl tückisch)
 7. Erzeugung eines WMS mit Hilfe von GeoServer --> alle Tiffs sind
    jetzt nutzbar

Ein Problem liegt allerdings noch bei Punkt 4. Händisch für jedes
GeoTiff die Transparenz setzen kann bei sehr sehr vielen Dateien nervig
werden.
Leider habe ich dafür noch keine Möglichkeit gefunden, wie man
Eigenschaften für Gruppen von Bildern setzen kann oder Gruppenlayern.
Vielleicht weiß da noch jemand mehr?

Viel Spaß damit :)

MfG Sebastian