[FOSSGIS-Talk] 2. Versuch: QGIS - sqlite „geometrielos“

Felix Kunde felix-kunde at gmx.de
Do Mär 1 11:29:07 CET 2018

Die Idee vom DB Manager ist doch, keine Änderungen in der Datenbank durchzuführen, sondern die Daten in einer SQL-Abfrage so aufzubereiten wie man es braucht. Es genügt z.B. der Befehl:

SELECT id, SetSRID(MakePoint(lon, lat), 4326) AS geom FROM punkte;

Das meinte ich mit on-the-fly. Es ist kein ALTER TABLE Befehl notwendig. Es wird kein zusätzlicher Festplattenspeicher verbraucht. Ich würde die Spalte nur anlegen, wenn auf den Punkten noch weiter gearbeitet werden soll. Dann macht auch ein räumlicher Index auf der Spalte Sinn. Ich würde davon ausgehen, dass QGIS die Daten dann auch schneller anzeigt (oder indiziert QGIS alle Layer nochmal intern?). Für das Ändern der DB macht dann ein reiner SQL Client mehr Sinn, so wie Class sagt.

Gruß
Felix