[FOSSGIS-Talk] Grenzen strichliert darstellen - LÖSUNG

Florian Kratochwil kratochwil at cvp.at
Fr Mär 2 08:54:17 CET 2018

Guten Morgen,

im Oktober habe ich hier auf der Liste gefragt, ob es einen Weg gibt,
Grenzlinien von einem Polygonlayer strichliert darzustellen, wobei die
Linien auf allen Grenzen gleichmäßig strichliert sein sollen. Derzeit
ist das ja nicht der Fall, da QGIS die jeweils übereinander liegenden
Linien beide zeichnet, und die sind untereinander meist versetzt.

Ich habe das Problem jetzt lösen können:
Durch Umwandeln der Polygone in Polylinien: Man muss unbedingt mit dem
Verarbeitungswerkzeuge GRASS "v.to.lines" arbeiten, nicht mit
Vektorgeometrie "Polygone zu Linien". Mit v.to.lines kommen Poylinien
heraus, die jeweils von einem "Dreiländereck" zum nächsten reichen. Mit
"Polygone zu Linien" umfasst eine Polylinie den ganzen Grenzverlauf
einer Region, was bedeutet, alle Grenzen außer die äußersten sind immer
noch doppelt vorhanden.

Wenn ich den Output-Layer nach v.to.lines jetzt strichliert darstelle,
ist alles schön regelmäßig. Nun kann ich auch einen Versatz der (dicken
transparenten) Grenzlinie einstellen, damit ich eine Darstellung
bekommen, wie sie auf vielen Karten üblich ist. Einzig an den Knoten
wird das nicht immer ganz sauber gerendert.

liebe Grüße
Florian

--
*DI Florian Kratochwil*