[FOSSGIS-Talk] Infos zu den Funktionen beim Ausdrucksdialog QGis 2.18.16

Sylvia sw.welschof at t-online.de
Mo Mär 5 09:57:29 CET 2018

Guten Morgen liebe Liste,

eine Einsteigerfrage pro Woche traue ich mich zu stellen

Ich habe bisher auf einem schlecht motorisierten PC mit Windows 7 und QGis
2.18.15 gearbeitet. Im Ausdruckseditor wurden mir zu den jeweils gewählten
Funktionen kleine Infotexte angezeigt, die ich als Einsteiger sehr hilfreich
fand.

Da ich begeistert bin von diesem Programm und unzählige Einsatzmöglichkeiten
für die Waldarbeit sehe, habe ich einen schnelleren Rechner gekauft,
schweren Herzens mit Windows 10, und darauf QGis 2.18.16 installiert.
Seitdem geht tatsächlich alles schneller, und das Programm stürzt auch nicht
mehr ab. Es sind aber leider die Infotexte im Ausdrucksdialog, wie das jetzt
heißt, verschwunden. Meinen alten PC habe ich jetzt auch auf den Stand
2.18.16 gebracht. Dort werden die Texte nach wie vor angezeigt.

Wie kann ich die Texte in der neuen Installation finden? Oder ist das ein
Windows 10-Problem?

Viele Grüße

Sylvia Welschof