[FOSSGIS-Talk] QGIS 2.18: Atlas erstellen nach Kategorien

Thomas Guggemoos Thomas.Guggemoos at gmx.de
Mi Mär 14 12:33:56 CET 2018

Hallo zusammen,

ich würde gerne aus einem Punktlayer die kategorisierten Übersichten einzeln als Datei ausgeben (vorzugsweise .jpg). Und das möglichst automatisch. Konkret geht es mir um Verbreitungskarten von Tierarten. Die Punkte überlappen sich mehrfach und deshalb soll für jede Tierart eine eigene Karte erstellt werden.

Mit dem Atlastool komme ich nicht weiter, da, soweit ich das bis jetzt verstanden habe immer sämtliche Punktkoordinaten mit ausgedruckt werden und lediglich auf den aktuellen Punkt zentriert wird. Außerdem werden die Daten nicht gruppiert, sondern für jeden Punkt ein eigenes Atlasbild erzeugt.

Ich hätte z.B. gerne aus 100.000 Datensätzen Karten für 200 Arten erzeugt. Manuell bekomme ich das hin, indem ich mir den Punktlayer kategorisieren lasse und mir dann den Layer nach den einzelnen Attributen anzeigen lasse und die jeweilige Karte als Bild speichere. Ist allerdings recht mühsam.

Geht das eleganter?

Habe auch daran gedacht das Layer in einzelne Layer aufzusplitten. Habe aber auch keine Möglichkeit gefunden die gesplitten Layer auf einmal in einzelnen Dateien auszugeben.

Viele Grüße
Thomas Guggemoos

PS: Neu in der Gruppe und QGIS-Anfänger - bitte um Nachsicht!