[FOSSGIS-Talk] QGis 2.18., mehrere Layer ohne umschalten zwischen den Layern mit dem Info-Button abfragen?

Sylvia sw.welschof at t-online.de
Mo Mär 19 18:44:10 CET 2018

Liebe Liste,

das nennt sich zwar TALK-Liste, aber tatsächlich schreibt man ja
 und so
habe ich mit einer hoffentlich ordentlichen, schriftlichen Formulierung
meiner Frage gekämpft. Ich will es so versuchen:

Einige meiner Wald-Projekte sind jetzt so weit fertig, dass ich Sie gern mit
zwei oder drei in QGis ungeübten, zukünftigen Anwendern besprechen möchte.
Dabei kommt es nur darauf an, dass die Nutzer Daten abfragen können zu den
Punkten, Linien und Flächen, die im jeweiligen Maßstab zu sehen sind. Wenn
alle Daten, die von Interesse sind, im selben Layer lägen, könnte man diesen
Layer einmal wählen und dann müsste man nur noch zwischen dem  „Button Hand“
und „Button Info“ umschalten und per Mausrad zoomen. Ich habe aber
verschiedene Layer, Punkte, Linien, Polygone, manche noch dupliziert und je
nach Maßstab in unterschiedlicher Form sichtbar und manchmal auch noch nicht
konsequent benannt. Da wird es mit dem Layer Auswählen schon schwieriger

In manchen Viewern von Landesvermessungsämtern kann man, so mein Eindruck,
Informationen zu Punkten, Linien und Flächen ohne irgendwelches Umschalten
zwischen den Layern einfach per Mausklick abfragen.

Kann ich verschiedene Layer irgendwie „verknüpfen“, so daß man in meinen
Projekten auch ohne Umschalten zwischen den Layern die Informationen aus
verschiedenen Layern abfragen kann? Oder kann man alle Layer sozusagen
gleichzeitig abfragbar machen? Oder bin ich vielleicht auf dem völlig
falschen Weg?

Viele Grüße

Sylvia Welschof