[FOSSGIS-Talk] Grafikfehler und lange Wartezeiten

Dressel, Hagen Hagen.Dressel at evlks.de
Mo Mai 7 08:26:25 CEST 2018

Hallo an Alle,

ich habe eine Frage bezüglich QGIS (egal welche Version)
Ich habe gerade eine große Karte als PDF anfertigen wollen welche 2 Layer besitzt. Zum einen OSM (Standard) Hintergrundkarte und einen Vektorlayer der eine Grenze eines Gebiets darstellen soll. Die Karte ist A0 groß und hat eine Auflösung von 300dpi.
Problem: Als ich die PDF erzeugen wollte habe ich erstmal eine knappe halbe Stunde gewartet bis alles fertig berechnet, heruntergeladen und gerendert wurde. Ist das normal?
Ich befinde mich in einem Firmennetzwerk hinter einem Proxy (und Firewall). Durch unseren Admin wurden schon die nötigen Ports geöffnet.

Zur Frage: es gibt die Möglichkeit in den Darstellungsoptionen die Anzahl der maximal zu benutzenden Kernen festzulegen. Die Grundeinstellung ist ja auf mehrere gesetzt. Trotzdem musste ich feststellen das QGIS hier doch nur einen Kern (von 4) nutzt. CPU-Auslastung war auf genau 25%.

1.     Gibt es evtl. einen Trick oder Schalter den ich nicht kenne das QGIS doch alle 4 Kerne nutzt.

2.     Habt Ihr ähnlich Erfahrungen gemacht beim Rendern von PDF's mit OSM Hintergrund? Wenn nicht - habt ihr eine Idee woran es bei mir liegen könnte das die Erstellung so lange dauert und zusätzlich noch schwarze Artefakte auf der PDF erzeugt werden.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Hagen