[FOSSGIS-Talk] Grafikfehler und lange Wartezeiten

Frank Broniewski hallo at frankbroniewski.com
Mo Mai 7 16:48:25 CEST 2018


Hi,

ích hatte, gerade was den Druck von OSM-Tiles angeht, mit diesem[1] etwas älteren Kniff mittels Virtual Raster ganz gute Erfahrungen. Vielleicht hilft das ja ... aber das Druckbild wird bei 300 DPI nicht berauschend sein, wie Andreas bereits schrieb.

[1] https://www.3liz.com/blog/rldhont/index.php?post/2012/07/17/OpenStreetMap-Tiles-in-QGIS

Dipl. Geogr. Frank Broniewski
Waldhölzbacher Str. 51
66679 Losheim am See
06872 509 068 4
0176 611 26 9 2 6
www.frankbroniewski.com

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: FOSSGIS-Talk-Liste <fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de> Im Auftrag von Andreas Neumann
Gesendet: Montag, 7. Mai 2018 16:06
An: Dressel, Hagen <Hagen.Dressel at evlks.de>
Cc: fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] Grafikfehler und lange Wartezeiten

Hallo, 

Meine Vermutung ist, dass es an der Hintergrundkarte liegt. Wie wurde diese hinzugefügt? Mit OpenLayers Plugin oder QuickMapServices? 

So oder so, sind diese Hintergrundlayer nicht geeignet zum Drucken, da sie nur für Bildschirmauflösung gemacht sind. Ausserdem ist das OpenLayersPlugin spezielle dafür bekannt Druckprobleme zu bereiten. Man sollte diese Hintergrundlayer (Kacheldienste) nicht zum Drucken vergewaltigen, das sie nicht dafür gemacht sind. 

Wie funktioniert das Drucken ohne Hintergrundkarte? Gibt es alternative Hintergrundkarten (z.B. OpenStreetMap als Geotiff im richtigen Koordinatensystem, oder amtliche topografische Karten?? 

Grüsse, 

Andreas 

On 2018-05-07 15:51, Dressel, Hagen wrote:

> Hallo sk,
> 
> ich habe speziell die Version 2.14 ; 2.18 ; und 3.02 getestet.
> 
> Gruß
> Hagen
> 
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: FOSSGIS-Talk-Liste [mailto:fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de] 
> Im Auftrag von sk
> Gesendet: Montag, 7. Mai 2018 13:45
> An: fossgis-talk-liste at fossgis.de
> Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] Grafikfehler und lange Wartezeiten
> 
> Hallo Hagen,
> 
> welche Version von QGIS hast Du speziell verwendet? Meinst Du mit 
> "egal welche Version" QGIS 2.0 bis 3.0 oder doch eher eine Spezielle.
> Ich Frage nur mal nach, da ich ein ähnliches Problem habe. Allerdings 
> weiß ich da mittlerweile definitiv, dass es an der 2.18 Version liegt.
> 
> Gruß Peter
> 
> Am 07.05.2018 um 08:26 schrieb Dressel, Hagen: 
> 
>> Hallo an Alle,
>> 
>> ich habe eine Frage bezüglich QGIS (egal welche Version) Ich habe 
>> gerade eine große Karte als PDF anfertigen wollen welche 2 Layer besitzt. Zum einen OSM (Standard) Hintergrundkarte und einen Vektorlayer der eine Grenze eines Gebiets darstellen soll. Die Karte ist A0 groß und hat eine Auflösung von 300dpi.
>> Problem: Als ich die PDF erzeugen wollte habe ich erstmal eine knappe halbe Stunde gewartet bis alles fertig berechnet, heruntergeladen und gerendert wurde. Ist das normal?
>> Ich befinde mich in einem Firmennetzwerk hinter einem Proxy (und Firewall). Durch unseren Admin wurden schon die nötigen Ports geöffnet.
>> 
>> Zur Frage: es gibt die Möglichkeit in den Darstellungsoptionen die Anzahl der maximal zu benutzenden Kernen festzulegen. Die Grundeinstellung ist ja auf mehrere gesetzt. Trotzdem musste ich feststellen das QGIS hier doch nur einen Kern (von 4) nutzt. CPU-Auslastung war auf genau 25%.
>> 
>> 1.     Gibt es evtl. einen Trick oder Schalter den ich nicht kenne das QGIS doch alle 4 Kerne nutzt.
>> 
>> 2.     Habt Ihr ähnlich Erfahrungen gemacht beim Rendern von PDF's mit OSM Hintergrund? Wenn nicht - habt ihr eine Idee woran es bei mir liegen könnte das die Erstellung so lange dauert und zusätzlich noch schwarze Artefakte auf der PDF erzeugt werden.
>> 
>> Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
>> 
>> Viele Grüße
>> 
>> Hagen
> 
> --
> ....................................................................
> OSGeo Park & OSGeo Day auf der AGIT 2018 in Salzburg 4.-7. Juli 2018, 
> Universität Salzburg https://agit.at
> 
> FOSSGIS Veranstaltungen 2018
> https://www.fossgis.de/node/306
> 
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem 
> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
> 
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste
> --
> ....................................................................
> OSGeo Park & OSGeo Day auf der AGIT 2018 in Salzburg 4.-7. Juli 2018, 
> Universität Salzburg https://agit.at
> 
> FOSSGIS Veranstaltungen 2018
> https://www.fossgis.de/node/306
> 
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem 
> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
> 
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste
--
....................................................................
OSGeo Park & OSGeo Day auf der AGIT 2018 in Salzburg 4.-7. Juli 2018, Universität Salzburg https://agit.at

FOSSGIS Veranstaltungen 2018
https://www.fossgis.de/node/306

FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!
https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste