[FOSSGIS-Talk] QGIS-Server: Pfad zum QGIS-Projekt bei Verwendung von DNS-Namen

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Do Nov 1 18:17:48 CET 2018

Hallo Liste,

auf einem Ubuntu-Server(18.04) mit Apache habe ich den QGIS-Server mit dem Lizmap-Client im Produktivbetrieb. Alles bestens, bis auf die Umlaute im WMS-Dienst
(siehe https://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/2018-November/009642.html)
Darum wollte ich den WMS-Dienst jetzt direkt über den QGIS-Server nutzen und nicht über Lizmap.

Das funktioniert einwandfrei, wenn ich den Server mit der IP-Adresse anspreche:
http://xxx.xxx.xxx.xxx/cgi-bin/qgis_mapserv.fcgi?SERVICE=WMS&VERSION=1.3.0&REQUEST=GetCapabilities&MAP=/var/www/qgis/qgis.qgs

Für die IP-Adresse und diesen Zweck habe ich aber eigentlich einen Domainnamen zugewiesen, hier z.Bsp.  ogc.webgis.biz

http://ogc.webgis.biz/cgi-bin/qgis_mapserv.fcgi?SERVICE=WMS&VERSION=1.3.0&REQUEST=GetCapabilities&MAP=/var/www/qgis/qgis.qgs
funktioniert jedoch nicht.

Vermutlich habe ich in der Apache .conf-Datei eine falsche Definition für den Datenpfad.
Ich dachte das wäre DocumentRoot

Aber mit
    DocumentRoot /var/www/qgis/
und
http://ogc.webgis.biz/cgi-bin/qgis_mapserv.fcgi?SERVICE=WMS&VERSION=1.3.0&REQUEST=GetCapabilities&MAP=qgis.qgs
funktioniert es auch nicht.

In der .conf-Datei kann auch noch ein Wert für  "QGIS_PROJECT_FILE" gesetzt werden aber das brachte bisher auch keinen Erfolg.

Hat jemand einen Tipp?
Es liegt doch sicherlich an der Apache .conf-Datei - oder?
(die ist natürlich entsprechend aktiviert und der Apache dann jeweils neu gestartet)

Danke und Grüße

Günter