[FOSSGIS-Talk] Vorträge FOSSGIS-Konferenz - verpflichtendes CC-BY

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
Mi Nov 7 17:01:20 CET 2018

Hallo,

ich wollte gerade meinen Vortrag für die FOSSGIS-Konferenz nächstes Jahr
einreichen und habe festgestellt, dass diese mal im Gegensatz zu früher
(so weit ich mich erinnere - man korrigiere mich, wenn ich da falsch
liege) eine Zustimmung erforderlich ist zu:

"Ich stelle meinen Konferenzbeitrag unter der Lizenz CC BY 4.0 zur
Verfügung. Der Konferenzbeitrag umfasst die Kurzbeschreibung des
Beitrags, den Aufsatz im Konferenzband, die Vortragsfolien sowie die
Videoaufzeichnung und Liveübertragung des Vortrags."

Für die Informationen aus dem Einreichungs-Formular, die ja auch ins
Programmheft und auf die Webseite müssen und dabei ggf. redaktionell
bearbeitet werden, halte ich das für legitim und nachvollziehbar.  Für
den Vortrag selbst jedoch nicht.

Wir sind ein Verein zur Förderung Freier Software und Freier Geodaten,
was aber meiner Meinung nach nicht rechtfertigt, für persönliche
kommunikative Inhalte wie einen Vortrag eine Lizenzierung unter CC-BY
zu fordern.  Diese Mailing-Liste erfordert bei Anmeldung ja auch nicht,
dass man seine Mails unter CC-BY zur freien Verwendung lizenziert.  Die
Integrität der eigenen persönlichen Äußerungen ist für eine
funktionierende Kommunikation essentiell und es ist heikel, wenn man
von Leuten fordert, dass sie das Urheberrecht als Mittel, diese
Integrität sicherzustellen, aufgeben.

Wenn eine einheitliche Lizenz für die Vorträge gewünscht ist, dann
hielte ich nur ein CC-BY-ND für moralisch vertretbar, wodurch die
Vortragenden ihr Recht auf eine unveränderte Wiedergabe der Inhalte
nicht aufgeben müssten.  Die allgemeinen gesetzlichen Regelungen zum
Zitatrecht usw. bleiben davon sowieso unberührt.  Ich denke das täte
dem Ziel, die Inhalte der Konferenz einem möglichst breitem Publikum
zugänglich zu machen keinen Abbruch.

Für mich persönlich ist das jetzt kein Drama - ich werd den Vortrag
trotzdem einreichen.  Aber ich hielte es dennoch für gut, das zu
ändern, sowohl aus grundsätzlichen moralischen Überlegugen heraus als
auch weil uns dies möglicherweise auch tatsächlich interessanter
Vortrags-Einreichungen beraubt.

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/