[FOSSGIS-Talk] Minidump in C

mike at elstermanns.de mike at elstermanns.de
Mo Nov 26 16:04:18 CET 2018

Hallo zusammen,

ich tendiere zu Bernhards Ansicht, nach meiner Erfahrung (wir betreuen derzeit > 100 Anwender) sind es fast immer die nicht SimpleFeature-konformen Geodaten, die QGIS zum Crash bringen, meist SelfIntersection, doppelte Geometrien, keine Topologie, die man erst findet, wenn sehr weit reinzoomt (was natürlich bei abstürzenden QGIS schlecht möglich ist, hmmm...) Meine Tipps:

1. Leeres QGIS starten und sukzessive die Layer einladen, nach jedem Layer ein bisschen Zoomen, Verschieben, Identifizieren, Tabelle öffnen. Dann sollte man (schnell?) den korrupten Layer finden.

—- ODER besser --

2. Erst mal die Geodaten prüfen! Ich nehme dazu gern OpenJump, welches die Fehlerprüfung sehr schnell und korrekt ausführt, vor allem aber richtig gut visualisiert.
Vgl. auch: https://geoobserver.wordpress.com/2018/06/22/geometriefehler-mit-openjump-analysieren/

mikeE., der #geoObserver.
http://www.geoObserver.de