[FOSSGIS-Talk] Bug gdal 2.3 und NAS CurvePolygone werden als Punkte angezeigt

Claas QGIS.de claas at qgis.de
Do Nov 29 16:49:37 CET 2018

Hallo alle ALKIS-Nutzer unter QGIS,

es gibt einen Bug im gdal bezogen auf NAS-XML:

Aufgefallen ist es einem Kunden von mir, der mit meinem
Konvertierungswerkzeug keine Geometrien für die Flurstücke bekam.

Auf meinem Linux-Rechner (qgis mit gdal 2.2.2). lief alles problemlos.
Auf dem Windowsrechner (QGIS mit gdal 2.3.2) werden ALKIS-Layer mit
CurvePolygon-Geometrien als Punkte dargestellt. Das gilt sowohl, wenn
ich NAS-XML-Dateien direkt im QGIS öffne, als auch wenn ich sie über
ogr2ogr in eine SpatiaLite-Datenbank schreibe. QGIS mit gdal 2.2.2
öffnet ax_flurstueck ordnungsgemäß als Polygon-Layer, während qgis mit
gdal 2.3.1 eine Punkt-Layer zeigt. Nachdem ich auf dem Windows-Rechner
gdal auf 2.2.4 heruntergestuft hatte, konnten auch hier alle Polygone
angezeigt werden. Es ist also keine Frage von Windows oder Linux.

Weis jemand, wer für das Bugfixing des NAS-XML-Treiber im GDAL zuständig
ist?

Viele Grüße,

Claas

Claas Leiner