[FOSSGIS-Talk] Flurstücke as NASXML werden als Punktlayer geladen

Claas QGIS.de claas at qgis.de
Fr Nov 30 13:07:27 CET 2018

Hallo Zusammen,

ergänzend zu meiner Nachricht von gestern, fasse ich das Problem noch
einmal genauer:

Anders als in meinem post auf FOSSGISTalk beschrieben, hat es nichts mit
den Curve-Geometrien zu tun.

Wenn qgis (3.4.2 oder 2.18.26) mit zusammen gdal 2.3.2 installiert ist,
was bei einer aktuellen Installation unter Windows der Fall ist, erzeugt
ogr2ogr für die Geometrien der Flurstücke einen Punktlayer mit je einem
Punkt je Flurstück. Das gleiche Bild ergebibt sich, wenn eine NAS.xml
direkt als Vektorlayer in QGIS geladen wird.

Anbei ein Screenshot von den Punkten über korrekten Flurstücken.

Bei qgis mit installiertem gdal 2.2.2 (bei mit unter Ubuntu 16.04)
werden die gleichen Flurstücke korrekt ins QGIS geladen und auch über
ogr2ogr korrekt ins eine SpatiaLite-Datenbank geschrieben.

Wenn ich nachträglich gdal 2.2.3 von der folgenden Adresse verwende:

http://download.gisinternals.com/sdk/downloads/release-1911-x64-gdal-2-2-3-mapserver-7-0-7/gdal-202-1911-x64-mrsid.msi

und ogr2ogr aus diesem Paket aufrufe, läuft auch unter Windows alles
korrekt.

Ich vermute deswegen, dass es speziell an gdal 2.3.2 liegt, da es
unabhängig vom Betriebssystem  und der QGIS-Version auftritt.

Viele Grüße,

Claas

GKG-Kassel - Dr.-Ing. Claas Leiner
QGIS-Support und mehr