[FOSSGIS-Talk] Bug gdal 2.3 und NAS Polygone werden als Punkte angezeigt

Claas QGIS.de claas at qgis.de
Fr Nov 30 15:48:00 CET 2018

Moin Jürgen,

vielen Dank für die Infos Jürgen,

aber wie bekommt man es jetzt hin:

a. ax_flurstueck direkt aus einer NAS-Datei als Polygon-Layer ins QGIS
    zu laden?

b. Mit ogr2ogr  eine Konvertierung vorzunehmen, bei der am Ende
   Flurstueck-Polygone in der SpatiaLite-Datenbank, im Geopackage oder
    auch im Shapefile landen?

Gibt es da eine Möglichkeit die Schemadatei in den ogr2ogr-Aufruf
einzubinden? Ich würde natürlich gerne mein ALKIS-Werkzeug wieder zum
lauden bekommen:

In meinem ALKIS-Skript, dass ich auf der FOSSGIS vorgestellt habe, läuft
der Import in etwa so:

for xmls in *.xml; do
  ogr2ogr --config OGR_SQLITE_SYNCHRONOUS OFF --config OGR_SQLITE_CACHE
8192 -progress -f "SQLite" -dsco SPATIALITE=yes -lco SRID=$kbs -lco
COMPRESS_GEOM=YES -nlt PROMOTE_TO_MULTI -skipfailures -addfields  -gt
unlimited -s_srs EPSG:25832 -t_srs EPSG:$kbs  $alkis.sqlite $xmls
done

Vielleicht kannst du mir einen Hinweis geben, wie ich es hinbekomme,
dass wieder die Flurstueckpolygone und keine Pinkte importiert werden.

Besteb Dank und vielen Grüße,

Claas

Claas Leiner
QGIS Anwendergruppe DE