[FOSSGIS-Talk] QGIS Werte in Eingabemaske auf Eindeutigkeit überprüfen

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Do Okt 4 08:29:57 CEST 2018

Hallo,

ich würde gerne bei der Eingabe von Werten in QGIS über die Eingabemaske
diese Werte auf ihre Eindeutigkeit überprüfen.

Zum Beispiel alpha-nummerische Punktnummern.

Dachte mir, das könnte man über „Layereigenschaften – Felder“ lösen, wenn
ich dort das Bearbeitungselement auf Texteditor (oder Eindeutige Werte?)
setze und dann eine entsprechende Einschränkung definiere.

Diese Einschränkung hatte ich mir sinngemäß wie folgt vorgestellt: if
($currentfeature  IS NOT IN  "pktnr", , )

Ist dieser Weg sinnvoll oder gibt es einen geschickteren? Wenn ja, kann mir
jemand einen Tipp für die entsprechende Syntax geben?

Bisher waren meine Versuche erfolglos.

Das Feld „pktnr“ könnte notfalls auch rein nummerisch sein, wenn es das
einfacher macht.

Danke und Grüße

Günter