[FOSSGIS-Talk] QGIS 2.18.23 - nervige Abstürze

Dr. Mona Wueleheu dr.mona.wueleheu at posteo.net
Mo Okt 8 17:48:46 CEST 2018

Verehrte Liste,

hier zwei Folgefragen zu unten zitierter Post von Martin. Inspiriert von
Bemerkung zu Umlaut.

1.

Sehe ich das richtig: Umlaute in Spaltennamen (und auch in Zellinhalten)
sind eigentlich kein Fehler, wenn man in den zugreifenden Systemen drum
herum - QGIS oder andere - die Zeichenkodierung / -dekodierung richtig
eingestellt hat und das Shape auch konsequent in diesem Kontext
verwendet ...?

2.

Wenn ich mit 1. richtig liegen sollte: Ist es so, dass das Shape-Format
selbst in minimalistischer SHP-SHX-DBF-Kombination Informationen zu
Zeichenkodierung nicht mit sich trägt?

Nachsatz: dass das ESRI-Shape-Format schon lange nicht mehr das Gelbe
vom Ei ist, ist mir dabei bewusst. Shapes kommen aber derzeit immer noch
sehr häufig vor ...

Viele Grüße

Mona