[FOSSGIS-Talk] GeoPackage

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Di Okt 9 17:37:26 CEST 2018

Hallo Martin,

Ja - Geopackage ist eine file-basierte Datenbank (braucht keine
Installation eines DB-Servers). Geopackage basiert auf sqlite und kann
Vektordaten, Rasterdaten und mehr speichern, alles in einem "package",
wie der Name bereits suggeriert.

Im Gegensatz zu shape-Dateien unterstützt Geopackage auch lange
Spaltennamen, Dateiinhalte > 2 GB, Kurven, etc.

Einziger Nachteil von Geopackage ist, dass es in der ESRI-Welt nur
gelesen und erzeugt, aber (noch) nicht editiert werden kann. Ich kenne
die Pläne von ESRI nicht, wann die Unterstützung von Geopackage
verbessert werden wird.

Grüsse,

Andreas